TYPO3 4.4 & Introduction Package

Interfacedesign, Usability & UX Überarbeitung

TYPO3 4.4 & Introduction Package

Im Rahmen der T3UXW09-Woche, zu der ich eingeladen wurde, entstand das neue Design von TYPO3 4.4 sowie des Introduction Packages. Dabei half Jens Hoffmann intensiv bei Design- und Usabilityfragen. Im Rahmen des Frühjahrs 2010 wurde das Design unter tatkräftiger mihilfe von Steffen Gebert und vielen anderen helfenden Händen in das aktuell verfügbare Package 4.4 gecodet.

Login & Backend

Das neue 4.4 Design stellt einen grundlegend neuen Kurs hinsichtlich der Gestaltung von TYPO3 dar. Die neue Farbwelt ist angelehnt an die Entwicklung der typo3.org bzw. Sonderveranstaltungsseiten, die das Schema Grau, Orange & Grün seit einigen Monaten verfolgen. Dabei stellt das neue Design auch eine evolutionäre Hinführung auf TYPO3 5.0 dar, dass in naher Zukunft erscheinen wird.

TYPO3 4.4 Loginscreen
TYPO3 4.4 Backend mit dem von mir neu entwickelten Design
Das Pagemodul mit den neuen Hover-Icons, um den Screen zu entschlacken
Die neue TCE-Forms-Ansicht beim Bearbeiten von Contents
Die minimal überarbeitete Listenansicht
Der neue Skin der Dateilisten-Ansicht

Installer

Der komplett überarbeitete 1-2-3 Installer ist mit dem Introduction Package zu einem 1-2-3-4 Installer geworden. Der Installer führt den Benutzer durch die Installation, wobei der Benutzer jederzeit den Überblick behält. In Schritt 4 ist es dem Benutzer möglich, die Farbe des Introduction Packages global zu wählen. Dieses Gimmick ermöglicht das minimale Individualisieren eines Introduction Packages für den persönlichen Geschmack.

Der 1-2-3-4 Installer Willkommensscreen
Der 2. Schritt: Wahl der Datenbank
Der neue 4. Schritt: Einrichtung des Passwortes und Farbkonfiguration des Introduction Packages
Der letzte Schritt: Sie haben TYPO3 erfolgreich installiert

Introduction Package

Das neue Introduction Package dient dazu Einsteigern in TYPO3 den Anfang zu erleichtern. Die Gestaltung sollte dabei ansprechend sein, damit Neulinge Lust bekommen das System einmal auszuprobieren. Gleichzeitig sollte die Gestaltung jedoch so "normal", bzw. "langweilig" und "einfach" sein, dass die Leute das Introduction Package nicht behalten, sondern durch ihre eigenen Webseiten ersetzen würden.

Das neue Introduction Package in Orange
Der User hat bei der Installation die Wahl die Farbe des Introduction Packages festzulegen
Das Introduction Package in Grün

Error-Handling und Install/Configuration

TYPO3 4.5 wird einen komplett neuen Error-Screen bekommen, der für V4.4 bereits gestaltet wurde. Das Design des Install-Tools in dem man alle Konfigurationen vornimmt, gestaltete sich als Herausforderung, da es innerhalb des Backends als auch außerhalb des Backendes funktionieren muss. Dafür wurden zwei entsprechende Skins ausgearbeitet, die die Anwendungslogik jedoch beibehielten.

Error-Screen, der mit Version 4.5 veröffentlicht werden wird
Das Install-all-configuration Tool außerhalb des Backends
Die fehlende "ENABLE_INSTALL_TOOL"-Datei verursacht diese Fehlermeldung
Das Install-all-configuration Tool innerhalb des Backends

T3UWX09: Event results created by Team 2/5

Meine Arbeit an diesem Projekt

  • Screendesign
  • Interfacedesign
  • Usability & UX Beratung

Software

  • Photoshop
  • Notepad++
  • Firebug

Website

Zur Website des Projekts

www.typo3.org